„Gelungenes Lernen“ bestätigt

Pressemitteilung, 22.12.2016

Bildungszentrum am Klinikum Lippe erhält erneut Zertifizierung

Detmold. „Sie haben einen großen Ehrgeiz und entwickeln sich ständig weiter. Das macht mir als Gutachterin Spaß.“ Marina Scheffler-Niehoff (ArtSet ® Forschung Bildung Beratung GmbH) war voll des Lobes für Cornelia Reingruber, Leiterin des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen (BZG) und ihr Team. Zum zweiten Mal hat sie die Zertifizierung für Lernorientierte Qualitätstestierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung (LQW) an das BZG verliehen. Das Bildungszentrum darf nun für weitere vier Jahre den Titel tragen und hat sich neue Aufgaben auf die Fahnen geschrieben.

„Gelungenes Lernen“ heißt das Credo bei der LQW-Zertifizierung. Und damit ist gemeint, dass die zertifizierten Zentren immer wieder überprüfen und reflektieren, ob der Lernstoff auch wirklich bei den Teilnehmern ankommt. In einem 100 Seiten starken Selbstreport mussten Reingruber und ihre Kolleginnen von der Bedarfsanalyse über die Infrastruktur bis hin zur Evaluation alles reflektieren und in einem eintägigen Workshop mit der Gutachterin an der Strategie für die nächsten vier Jahre feilen. Dabei hatten sie immer das Ziel vor Augen, nah am Kunden zu arbeiten.

Das BZG organisiert und begleitet Ausbildungsgänge, Fort- und Weiterbildung sowie Fach- und Informationsveranstaltungen. Das Angebot richtet sich an alle Gesundheitsdienstleister wie Krankenhäuser, Praxen, Pflegeheime und ambulante Pflegeeinrichtungen und kann von Ärzten, Pflegenden und medizinisch-technischem Personal wahrgenommen werden.

zertifikatsuebergabe_bzg

Bildunterschrift: Marina Scheffler-Niehoff (rechts) überreichte BZG/PE-Leiterin Cornelia Reingruber (Mitte) und Dagmar Schäfer (links) einen Kunstdruck als Zeichen der Zertifizierung.