Über das BZG

1983 eröffnete das Klinikum Lippe Detmold als eines der ersten Krankenhäuser in der Region eine Fort- und Weiterbildungsstätte für Pflegekräfte als eigene innerbetriebliche Einrichtung. 1992 wurde am Klinikum Lippe Lemgo ebenfalls eine innerbetriebliche Fortbildung etabliert. Seit dem 01. Januar 2001 sind diese beiden Einrichtungen zum „Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen“ an der Klinikum Lippe GmbH – BZG/KLG zusammengefasst worden. Damit wurde eine Entwicklung fortgesetzt, die zum Ziel hat, dem ständig wachsenden Qualifikationsbedarf von Beschäftigten aller Berufsgruppen im Gesundheitswesen zu entsprechen.

BildungsZentrum und Personalentwicklung für Berufe im Gesundheitswesen

Heute ist das BZG ein Unternehmen der Gesundheit Lippe GmbH. Das BZG organisiert und begleitet Ausbildungsgänge, Fort- und Weiterbildungen sowie Fach- und Informationsveranstaltungen. Das Angebot richtet sich an alle Gesundheitsdienstleister wie Krankenhäuser, Praxen, Pflegeheime und ambulante Pflegeeinrichtungen.


Für einige Weiterbildungen besteht die Möglichkeit einen Bildungscheck beim Land NRW zu beantragen.

Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage www.weiterbildungsberatung.nrw/foerderung/bildungsscheck